tcm-team.ch – Maria Pleisch und Cornelia Sommer

Traditionelle
Chinesische Medizin

Willkommen beim TCM Team

Cornelia Sommer, Paulstrasse 8, 8400 Winterthur
Tel. 052 223 02 84

Der ganzheitliche Aspekt der TCM ist für mich die Motivation für eine individuelle Betrachtung jedes einzelnen Menschen. Gerne begleite ich Kinder und Erwachsene auf ihrem Weg der Gesundheit. Dabei arbeite ich mit verschiedenen Methoden der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).

  • Akupunktur, Ohrakupunktur, inkl. Moxa, Guasha, Schröpfen
  • offene NADA Ohrakupunktur Sitzungen in der Gruppe
  • Jap. Akupunktur für Kinder (Shonishin) – ohne Nadeln
  • Softlaser- und Elektroakupunktur
  • westliche Kräuterheilkunde
  • Ernährung
  • Akutaping
  • komplementäre Begleitung in der Krebstherapie

Besonders am Herzen liegen mir die Themen:

  • Gynäkologie – Kinderwunsch, Schwangerschaft oder Wechseljahre: Die unterschiedlichen Stationen im weiblichen Leben interessieren mich als Frau und Therapeutin. Die Methoden der Chinesischen Medizin bieten vielfältige Alternativen und Ergänzungen zur Schulmedizin.
  • Störungen des Bewegungsapparates: Ich bewege mich selber sehr gerne und freue mich, wenn ich Sie in Ihrer eigenen Mobilität unterstützen kann.

Herzlich Willkommen!

Die Praxis befindet sich direkt hinter dem Bahnhof Winterthur

Sie erreichen mich Montag bis Freitag per Telefon 052 223 02 84, Threema oder Mail.

    Seit 1997 befasse ich mich mit der Chinesischen Medizin. Die hochkomplexen und gleichzeitig so einfachen Grundlagen faszinieren mich seither und sind Teil meines Lebens geworden. 2001 eröffnete ich meine Praxis für Akupunktur TCM in einer Praxisgemeinschaft in Winterthur.

    Als Therapeutin mit schulmedizinischem Hintergrund liegt mir die Verbindung der westlichen und östlichen Medizin nahe. Die Vorteile des ganzheitlichen Denkmodells der TCM lassen sich meist gut kombinieren mit der analytischen Betrachtungsweise der Schulmedizin. In meiner Praxis versuche ich das Zukunftsmodell einer «Integrativen Medizin» umzusetzen, bei der verschiedene medizinische Zweige zusammen arbeiten. Dadurch profitieren alle – vor allem die Patienten.

    Ausbildung

    3-jähriger Studiengang in Traditioneller Chinesischer Medizin mit Schwerpunkt Akupunktur und Chinesische Kräuterheilkunde an der TAO CHI Schule in Zürich (Diplom Juni 2000).

    Praktika in der TAO CHI Praxis Luzern, Akupunkturpraxen in Adliswil und Winterthur, sowie 1 Monat am TCM-Spital in Chengdu, China.

    Ausbildung in westlicher Kräuterheilkunde bei Eva Mosheim-Heinrich 1999-2004, seither Weiterbildungen auf dem Gebiet.

    Prüfung der Schweizerischen Berufsorganisation für Traditionelle Chinesische Medizin (SBO-TCM heute TCM-FVS) in Akupunktur (2001) sowie westlicher Phytotherapie nach TCM (2011).

    Höhere Fachprüfung als Naturheilpraktikerin mit eidg. Diplom in Traditioneller Chinesischer Medizin TCM (2018)

    Weiterbildungen in Sportmedizin, Gynäkologie, Akupunktur in der Schwangerschaft, Wochenbett, Wechseljahre, Akupunktur bei Kindern, Psychische Erkrankungen und Suchtprobleme (NADA), konstitutionelle Akupunktur nach den 5 Wandlungsphasen, integrierte Behandlung bei Krebs, Pulsdiagnose, Ernährung nach 5 Elementen, Schüsslersalze in der TCM, Aku-Taping

    Aktuell: Schädelakupunktur nach Yamamoto (NYSA)

    Mitgliedschaften

    TCM-Fachverband Schweiz (TCM-FVS ehem. SBO-TCM), Winterthurer TCM-Verein winti-tcm, EMR, ASCA

    Anderes

    Berufspolitisch engagiert im Vorstand unseres Berufsverbandes SBO-TCM (2003 – 2010) und Mitglied des Winterthurer TCM-Vereins winti-tcm (z.Zt Präsidentin)

    Verheiratet und Mutter einer Tochter

     

    Gesundheit

    Osteopathie – Valérie Napierala-Baudoux Winterthur
    Praxisgemeinschaft Paulstrasse 8, Winterthur
    Physiotherapie + Pilates – Olivia Rudolf Winterthur
    Hebammenpraxis Alchemilla – Yvonne Haldemann Bassersdorf
    Hebammenpraxis – Anja Blattmann Frauenfeld
    Homöopathie – Nele Pintelon Winterthur
    Yoga und Pilates beim Bahnhof Seen – Sandra Leiser
    Körper- und Gesprächstherapie – Karin Portmann Winterthur
    Sternen Apotheke Winterthur
    Steinberg Apotheke Winterthur
    TCM in Schaffhausen – Antonella Sanna
    gesund.ch – das Heilpraktiker- und Therapeuten-Portal

    Verbände / Organisationen

    TCM-Fachverband Schweiz (ehem. SBO-TCM)
    Verein Winti-tcm
    ASCA – Schweiz. Stiftung für Komplementärmedizin

    für Betroffene

    Swissmom – vieles über Schwangerschaft, Geburt, Elternsein
    Rheumaliga Schweiz – Infos, Hilfsmittel, Kurse
    Krebsliga Schweiz

    weitere gute Adressen

    Ecosia – eine umweltfreundliche Suchmaschine

     

    logo_sommer